7 schöne Orte in Russland, die unvergessliche Momente versprechen!

Schöne Orte in Russland gibt es reichlich. Durch seine schiere Größe ist für garantiert jeden Geschmack etwas dabei – von Meeres- und Flusslandschaften, Bergmassiven bis hin zu städtischen Ausflugszielen. Hier im Artikel haben wir, aufgeteilt auf drei Kategorien, einige der schönsten Orte des Landes zusammengestellt, die definitiv einen Besuch wert sind.

Die vorgestellten Reiseziele:

  1. Der See Kardyvach
  2. Die Ussuribucht
  3. Der Elbrus
  4. Das Uralgebirge bei Jekaterinburg
  5. Kaliningrad – das alte Königsberg
  6. Der Rote Platz in Moskau
  7. Das Schloss Peterhof in St. Petersburg

1. Kategorie – Die Gewässer Russlands

Wer Seen-, Fluss- und Meereslandschaften liebt, wird in Russland sicher fündig. Exemplarisch hier zwei unvergessliche Orte.

Der See Kardyvach

Eingebettet zwischen drei Berggipfeln und fruchtbaren Almwiesen, wird die Schönheit des Sees von kaskadenartig herabstürzenden Wasserfällen noch verstärkt. Er ist nur rund 40 Kilometer vom Skigebiet Krasnaja Poljana in der Region Sotchi entfernt und ein gutes Wanderziel für jene Abenteurer, die tief in die Abgeschiedenheit Russlands eintauchen möchten.

Die Ussuribucht

Ein wenig außerhalb von Wladiwostok im fernen Osten Russlands ist die Ussuribucht gelegen. Früher als Müllhalde genutzt, hat sich die Natur die Landschaft zurückerobert. Besonders die Glasreste am Strand wirken dank dem Einfluss von Wind und Wetter wie eine mystische Kristalllandschaft. Baden sollte man hier zwar nicht, aber ein außergewöhnliches Farbenspiel genießen? Jederzeit!

2. Kategorie – Hoch in den Berge

Schöne Orte in Russland finden sich auch in den zwei dominierenden Gebirgsregionen – dem Kaukasus und dem Ural.

Der Elbrus

Das Kaukasusgebirge im Süden Russlands, nahe der georgischen Grenze, weist den höchsten Gipfel Europas auf. Als ruhender Vulkan erreicht der Elbrus eine Höhe von 5.642 Metern über dem Meeresspiegel. Er bietet sowohl erfahrenen Bergsteigern als auch eifrigen, angehenden Amateurabenteurern spektakuläre Aussichten über das Kaukasusgebirge. Als Reisezeit sind hier die Sommermonate geeignet.

Das Uralgebirge bei Jekaterinburg

Das Asien von Europa trennende Uralgebirge verläuft von Norden nach Süden. Es teilt dabei nicht nur die zwei Kontinente, sondern auch Russland in zwei Hälften. Der am besten geeignete Startpunkt für Tagesausflüge und Wanderungen im Uralgebirge ist zumeist die Stadt Jekaterinburg. Von dort aus kann die einzigartige Landschaft relativ leicht bereist und bewundert werden.

3. Kategorie – Unvergessliche Orte in der Stadt

Auch die Städte des Landes und deren Umgebung beherbergen wunderschöne und teils geschichtsträchtige Orte, die es zu erkunden lohnt.

Kaliningrad – das alte Königsberg

Die westliche Enklave Russlands an der polnischen Grenze zeichnet sich durch typisch deutsch-preußische Architektur, lange Ostseestrände und große Birkenwälder aus. Als Tor zur windigen Kurischen Nehrung, bietet die Stadt sowohl Landschaftsfreunden als auch Geschichtsinteressierten zahlreiche Erkundungsmöglichkeiten.

Der Rote Platz in Moskau

Moskaus riesiger roter Platz ist das Herz der slawischen Nation, und der Zahn der Zeit hat weder dessen historische Bedeutung noch seine grandiose Präsenz geschwächt. Er wird auf der einen Seite von den roten Mauern des Kremls und dem historischen Kaufhaus GUM flankiert. Auf der anderen Seite stehen die ikonische Basilius-Kathedrale und das Lenin-Mausoleum.

Das Schloss Peterhof in St. Petersburg

Streng genommen in einem Vorort von Russlands zweitgrößter Stadt St. Petersburg gelegen, ist das Gelände und die Architektur des Peterhofes eine verschwenderische Zurschaustellung barocken Herrschaftsanspruches und Stils. Oft als das russische Versailles bezeichnet, wurde das aufwendige Anwesen während der Regierungszeit Peters des Großen erbaut und ist weltweit noch heute ein beliebtes Tourismusziel in Russland.

Traumziele in Russland – für Jeden etwas dabei

Zahlreiche schöne Orte in Russland sind einen Besuch wert. Für jeden Geschmack bietet das riesige Land genau das Richtige. Gleich ob Naturfreund, Architektur- und Kulturliebhaber oder historisch interessierter Reisender; ein unvergessliches Erlebnis in einem einzigartigen Land mit zahlreichen Kulturen, Landschaftsregionen und Städten ist garantiert.
Titelbild: © iStock – Santiaga