Urlaub in Peru

Ein Urlaub im südamerikanischen Peru ist etwas ganz Besonderes. Die Ruinen von Machu Picchu, der Nationalpark von Paracas, der Colca Canyon und die Nazca-Linien sind nur einige der Sehenswürdigkeiten Perus, die bei jedem Besucher einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein Peru Urlaub ist meist voll von beeindruckenden Erlebnissen und ist gerade Treckingbegeisterten nur zu empfehlen.

Machu Pichu

Die sagenumwogende Maya Stadt Machu Pichu ist sogar denjenigen ein Begriff, die sich sonst nicht sonderlich für Peru interessieren. In den Anden versteckt und von steilen Bergen und grünen Hängen umringt, stellt sie wohl das Muss eines jeden Peru Urlaubs dar. Schon alleine auf Fotos kann erahnt werden, welch imposanten Anblick die Stadt in Natura bietet. Doch wer glaubt, dass sich Machu Pichu im Rahmen eines Nachmittagsausfluges ansehen lässt, der irrt.

Auf dem sogenannten Inkatrail benötigt der Besucher in einer Wanderung über die Gipfel hinweg zu Fuß ganze vier Tage. Wem dies zu lange dauert und wer auf ein wenig Panorama während der Wanderung verzichten kann, der kann Machu Pichu aber auch in einer zweitägigen Wanderung erreichen. Aber egal, auf welchem Wege die Maya Stadt erreicht wird, das Erlebnis diese Stadt zu betreten, ist jede Wanderung wert.

Nationalpark von Paracas

Wer in seinem Peru Urlaub das Land vor allem auch landschaftlich kennenlernen möchte, der sollte sich in dem Nationalpark von Paracas einfinden. Er beherbergt nicht nur eine einzigartige Flora, sondern stellt auch das zu Hause einer großen Tierwelt dar. Beispielsweise gehören die Islas Ballestas zu dem Nationalpark. Auf ihnen gibt es nicht nur Seelöwen, sondern auch zig verschiedene Vogelarten zu bestaunen.

Die Nazca-Linien

Um den Urlaub in Peru zu komplettieren, ist der Ausflug zu den Nazca-Linien zu empfehlen. Auf einer Fläche von knapp 500 Quadratkilometern erstrecken sich teilweise bis zu 20 Kilometer lange Linien und Dreiecke sowie Figuren mit Ausmaßen von mehreren hundert Metern.

Lange wurde gerätselt, aus welchem Grund diese angelegt wurden. Erst vor ein paar Jahren konnte die Aussage getroffen werden, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen entstanden. Was aber auch immer der Grund für ihre Entstehung war, zu einem gelungenen Peru Urlaub gehören sie einfach dazu.

Weitere spannende Artikel finden Sie unter Aktivurlaub

Bildquelle: Christian Vinces   – Shutterstock.com