Ein Kindertraum wird wahr: Urlaub im Disneyland Paris

Der Disneyland Park nahe der französischen Hauptstadt ist mit 9,9 Millionen Besuchern pro Jahr der meistfrequentierte Freizeitpark Europas. Kein Wunder, schließlich wartet das Resort mit rasanten Achterbahnen, niedlichen Kinderattraktionen, exzellenten Restaurants und exklusiven Hotels auf!

Pioniere, Piraten und Indianer: unterwegs im Frontier- und Adventureland

Indianer Jones nacheifern und in der Märchenstadt „Agrabah“ auf Entdeckungsreise gehen – in diesen beiden Themenbereichen kommen abenteuerlustige Familien voll auf ihre Kosten! In den „Tempel der Gefahr“ sollten sich allerdings nur schwindelfreie Besucher wagen, denn der Rollercoaster vollführt einen rasanten Looping und ist deshalb nichts für schwache Nerven.

Weniger luftig aber nicht minder spannend, geht es auf dem weitläufigen „Pirates of the Caribbean“-Spielplatz zu. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren dürfen dort nach Captain Jack Sparrows Vorbild Schiffe entern und sich kurvige Rutschen hinabstürzen.

Die jüngeren Gäste zieht es ins „Pocahontas Indian Village“ – dort erwartet sie ebenfalls ein hübscher Spielplatz, wenngleich die Attraktionen weniger rasant sind. Ein absolutes Muss bei einem Besuch im Disneyland Park Paris ist die Fahrt mit dem „Big Thunder Mountain“. Die Minenachterbahn richtet sich ausdrücklich an Familienmitglieder jedweden Alters und rast durch dunkle Schächte und über steile Bergflanken.

Der Aufmarsch der Stars und das Märchenschloss: rund um die Main Street USA

Mehrmals täglich winden sich Paraden durch das Disney-Resort und lassen den berühmtesten Figuren der Comic-Industrie ganz nahe kommen. In der Main Street USA, die direkt auf das Dornröschen-Schloss zuführt, versammeln sich dann tausende Besucher. Fröhlich winkende Prinzessinnen schreiten den Festwägen voran und künden die Ankunft von Goofy, Donald Duck und den Drei kleinen Schweinchen an.

Der unumstrittene Star der Parade ist natürlich Mickey Mouse! Gemeinsam mit seiner Gefährtin Minnie bildet er den krönenden Abschluss des Treibens und posiert gerne mit den Zuschauern für ein Foto, schüttelt Hände und gibt Autogramme. Weil vom Dornröschen-Schloss aus der Zugang in alle fünf Themenbereiche des Parks möglich ist, fungiert selbiges als Treffpunkt und Hauptattraktion.

Im Inneren des weitum sichtbaren Bauwerks wird das Märchen von Dornröschen mit Hilfe von herrlichen Glasmalereien, Special-Effects und nachgebauten Kulissen anschaulich erzählt. Gruselig wird’s im Kellergewölbe, dort lauert ein feuerspeiender Drache!

Video: A day at Disneyland Park April 2015 Disneyland Paris

Die Vielfalt des Disneyland Paris erleben

Wer nach einer Fahrt mit der Dunkelachterbahn „Space Mountain“, einem Ausflug mit Peter Pan und einem Besuch im Baumhaus der Familie Robinson noch immer nicht genug hat, entert den benachbarten und zum Resort gehörenden „Walt Disney Studios Park“. Das erst 2002 eröffnete Gelände beschäftigt sich hauptsächlich mit der filmischen Umsetzung der Disney-Projekte und lädt Familien dazu ein, hinter die Kulissen zu blicken.

Bei der „Studio Tram Tour“ begegnen den Besuchern Shrek, Nemo und anderen Comic-Helden wie Rémy aus „Ratatouille“. Dem begnadeten Mini-Koch wurde eine ganze Achterbahn gewidmet, die eine waghalsige Reise durch seine Küche unternehmen lässt.

Anschließend kann sich im gleichnamigen Restaurant für weitere Abenteuer gestärkt werden. Danach brechen die Parkbesucher zur aktuell beliebtesten Attraktion im Disneyland Paris auf – dem „Rock ’n‘ Roller Coaster“. Während die Wägen innerhalb von drei Sekunden auf 92 Stundenkilometer beschleunigt, dröhnen Aerosmith-Rockklassiker aus den Lautsprechern an den Sitzen!

Eine Urlaub im Kinderparadies

Weil das Disneyland Paris nebst seinen vielen Attraktionen auch Hotels wie das „New York“ oder „Santa Fe“ bereithält, verbringen Familien dort einen mehrtägigen Aufenthalt voller märchenhafter Erlebnisse und spektakulärer Momente! Kleine und auch bereits längst erwachsene Kinder werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Titelbild: © istock.com – smckenzie