Abenteuer Backpacking

Backpacking ist eine Reiseform, die besonders bei jungen Menschen sehr beliebt ist, da sie dabei nur wenige finanzielle Mitteleinsetzen müssen und diese Reise mehr Abenteuer verspricht als der übliche Massentourismus. Bei dieser Art zu reisen haben sie außerdem engeren Kontakt zu Einheimischen und der fremden Kultur. Doch Backpacking birgt auch Gefahren und eben darum sollten bei diesen Reisen einige Tipps beachtet werden.

Vorbereitung ist alles

Viele denken, sie könnten einfach los und dann spontan reisen. Im besten Fall fangen die Planungen aber schon lange vor Reiseantritt an. Am wichtigsten sind dabei wohl der richtige Rucksack, mit dem alles Wichtige transportiert werden kann und der dennoch optimalen Tragekomfort verspricht, und feste Schuhe, mit denen auch lange Etappen und schwierige Verhältnisse ohne Probleme überwunden werden können.

Dabei sollte nicht die Optik entscheiden, sondern allein die Qualität. Es lohnt sich dabei außerdem, viel Geld zu investieren. Auch die restliche Ausrüstung sollte gut gewählt werden. Bei dieser Art zu reisen, kann nicht viel mitgenommen werden, aber diese wenigen Dinge sollten von hoher Qualität sein und perfekt auf die Anforderungen abgestimmt sein. Daher ist es auch sinnvoll, sich schon vorher zu überlegen, wo es zumindest ungefähr hingehen soll. Erst dadurch kann die Ausrüstung optimal ausgewählt werden. Sonst sollte allerdings auf eine zu feste Planung verzichtet werden. So wird Stress vermieden und die Reisenden bleiben spontan.

Vorsichtig sein

Backpacker haben immer ihr Geld dabei und sind auf dieses angewiesen. Daher sollten sie gut darauf achtgeben. Auf keinen Fall dürfen wichtige Dokumente und die Börse auf dem Rücken im Rucksack transportiert werden, da es gerade in großen Städten viele Taschendiebe gibt, die es gezielt auf solche Fälle abgesehen haben.

Ebenfalls interessant: Mit dem Zelt nach Italien – So schön kann Camping sein

Bildquelle: Efired   – Shutterstock.com