Richtig planen: Tipps für eine gelungene Städtereise

Wer eine Sightseeing-Tour durch eine fremde Stadt plant, sollte rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen. So erspart man sich vor Ort unliebsame Überraschungen und kann zudem die oft knapp bemessene Zeit besser nutzen. Hier gibt es ein paar hilfreiche Tipps, was man bei der Planung einer Städtereise beachten sollte.

Raus aus dem Alltag

Ein Kurztrip in eine fremde Stadt ist immer auch eine kleine Flucht aus dem Alltag. Neue Eindrücke und Erfahrungen lassen den Stress zu Hause schnell vergessen. Selbst echte Sportfans können überall auf der Welt entspannen, solange sie über einen Internetanschluss verfügen. Die neuesten Spielergebnisse und Informationen kann man nämlich prima per Smartphone, Tablet oder Laptop online abrufen und so auch fernab von der Heimat immer up to date bleiben.

Video: Und der Mensch schuf London (HD Doku)

Da die Zeit bei einem Städtetrip meistens recht knapp ausfällt, sollte man sich vorab überlegen, welche Erwartungen man an den Aufenthalt hat. Gerade wenn die ganze Familie mitreist, können die Vorstellungen unterschiedlich sein. Schon vor Reiseantritt ist daher ein guter Reiseführer die Basis für die Planung. Je nach Umfang sollte man sich allerdings nicht mehr als zwei bis drei Aktivitäten pro Tag vornehmen. Schließlich soll die Reise nicht in Stress ausarten!

Bei der Auswahl des Hotels ist ein zentraler Standort von Vorteil. Wer mitten in der Stadt wohnt, kann viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken und ist nicht auf öffentliche Verkehrsmittel oder gar teure Taxis angewiesen. In vielen Städten gibt es für öffentliche Verkehrsmittel spezielle Touristentickets zu einem günstigen Preis.

Zeitraum richtig planen

Das Wetter ist ein wichtiger Faktor bei der Planung einer Städtereise. Wenn es in Barcelona noch warm und sonnig ist, kann es in London schon ungemütlich kalt sein und den ganzen Tag regnen. Viele Online-Portale wie zum Beispiel wetter.de bieten Informationen über die aktuelle Wetterlage in Europas Städten. Wetterfeste Kleidung sollte also Bestandteil des Reisegepäcks sein, wenn ein gelegentlicher Regenschauer am Zielort wahrscheinlich ist.

Achten sollte man außerdem auf die Öffnungszeiten von Museen, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten. Gerade außerhalb der Saison öffnen viele Touristenziele nur an bestimmten Tagen oder eventuell sogar über einen gewissen Zeitraum gar nicht. Und nichts ist ärgerlicher, als bei einem Städtetrip vor verschlossener Tür zu stehen!

Titelbild: © istock.com – mediaphotos