Rust, Disneyland und Co. – die schönsten Freizeitparks Europas

Mittels Achterbahn durch die Lüfte rauschen, beim Wildwasserrafting ordentlich nass werden und zwischendurch einem fantastischen Showprogramm folgen – das alles ist in den schönsten europäischen Freizeitparks möglich. Spaß und Action laden zu Stunden ein, in denen man allen Alltagssorgen entwischt.

Deutschlands beste Freizeitparks: Ein kleiner Streifzug

Lukas Podolski wurde dereinst gefragt, was sein Lieblingsland sei. Diplomatisch antwortete der Fußballstar: „Das Phantasialand!„. In Brühl schraubt man sich mit der Black Mamba durch die Lüfte und spaziert durch die originalgetreu errichtete Silver City. Ein im Wortsinne besonders Highlight erwartet Gäste des Hansaparks.

Dort erhebt sich das höchste Kettenkarussell der Welt und dreht auf 70 Metern schwindelerregende Runden. Neben diesem Torre del Mar ist der Rasende Roland „der“ Besuchermagnet an der Ostseeküste. Unweit von Freiburg lockt einer der größten Freizeitparks Europa Vergnügungsfreudige an. Die Themengebiete in Rust sind nach Ländern unterteilt und so unternimmt man in der Schweiz eine Bobfahrt, erliegt in Griechenland dem Fluch der Kassandra und lässt sich in Russland von der Raumstation Mir ins Universum schleudern.

Von der italienischen Pizza bis zum skandinavischen Fischbrötchen reist man auch in kulinarischer Hinsicht durch sämtliche europäische Staaten. Der König der Ruster Attraktionen ist selbstverständlich der Silver Star. Während der dreiminütigen Fahrt beschleunigen die Züge auf maximal 130 Stundenkilometer.

Freizeitparks Europa: Mickey, der Fliegende Holländer und viele kleine Plastiksteine

Die dänische Gemeinde Billund ist das Zentrum des kindlichen Spieltriebs. Von hier aus traten die Legosteinchen ihren Siegeszug um die ganze Welt an und seit 1968 begrüßt einer der besten Freizeitparks des Kontinents staunende Besucher. Im Dublo Land fühlen sich die Kleinen wohl, während im Adventure Land der Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen schnellt.

In den Niederlanden gehört der Freizeitparkbesuch zum guten Ton. Den beliebtesten findet man unweit von Tilburg: Efteling verzaubert mit einer atemberaubenden Fantasiewelt. Mehrere „Reiche“ teilen den Park in unterschiedliche Themenfelder auf. Im „Reisenreich“ jagt man durch die Dunkelachterbahn Vogel Rok und gleich nebenan lädt der Fliegende Holländer zum freudig-ängstlichen Kreischkonzert.

Vor den Toren von Paris wurde 1992 das Euro-Disneyland eröffnet. Der erste und einzige Ableger der US-amerikanischen Traumfabrik entführt in triviale Welten. Berühmt ist die legendäre Parade aller Disney-Protagonisten, allen voran natürlich die beliebte Mickey Mouse!

Nostalgischer Charme: Beste Freizeitparks für Romantiker

Schon 1843 eröffnete der Kopenhagener Tivoli seine Pforten. Damit ist er der mit Abstand älteste Freizeitpark des Globus. Wer nun glaubt, vor altersschwachen Fahrgeschäften zu stehen und längst veraltete Attraktionen geboten zu bekommen, der irrt. Der Tivoli ist stets auf der Höhe der Zeit, auch wenn er mit seinem stimmungsvollen Ambiente nicht jedem spektakulären Trend hinterherhecheln muss.

In 37 Restaurants bekommt man internationale Köstlichkeiten serviert und gleich hinter der malerisch beleuchteten chinesischen Pagode rast die Daemonen-Achterbahn durch die Lüfte. In Großbritannien wusste man schon im Jahre 1875, dass Kinder wie Erwachsene gleichermaßen den Freizeitspaß suchen.

Daher gestaltete man mit dem Pleasure Beach Blackpool eine herrliche Parkanlage, die noch dazu in einer idyllischen Umgebung liegt. Direkt am Meer rattert die Achterbahn The Big One über ihr hölzernes Konstrukt und abends werden Shows auf allerhöchstem Niveau zelebriert.

Sorgenlos im Kreis herum

Die besten Freizeitparks des Grünen Kontinents überzeugen mit ausgefeilter Ingenieurskunst und einer liebevollen Gestaltung. Ob nervenkitzelsüchtig oder nicht – zwischen den Blumenbeeten, Wasserspritzpistolen, Autoscooters und Freefalls fühlen sich Gäste jeden Alters wohl. Dass die Sicherheit in Europa höchste Priorität genießt, macht die Parkbesuche tatsächlich unbeschwert!

Ebenfalls interssant: Partyurlaub Gran Canaria: Zwischen Cocktails & Bikini-Contests!

Bildquelle: SP-Photo – Shutterstock.com