Urlaub in Klagenfurt – Die Pracht des Wörthersees

Klagenfurt, eine Stadt mit 800jähriger Geschichte – es lohnt sich einfach, Urlaub in diesem facettenreichen Paradies zu machen. Wo könnte es eher gelingen, dem Alltag auf so stilvolle Weise zu entfliehen?

Die größte Stadt in Kärnten – ein liebenswertes Kleinod im Herzen von Österreich

Für viele anspruchsvolle Reisende gibt es wohl kaum ein schöneres Reiseziel, als Klagenfurt am östlichen Ufer des legendären Wörthersees.

Nicht erst seit den 1980er Jahren finden immer wieder Urlauber ihren Weg in diese einladende Region, als seinerzeit noch das mittlerweile weltberühmte „Schloss am Wörthersee mit Roy Black über die Bildschirme flimmerte.

Die Landschaften vor Ort sind einfach beeindruckend, die zahlreichen Seen, die Bäche, kleinen Flüsse und Biotope glitzern in der Sonne und verführen einen geradezu dazu, inne zuhalten und die herrliche Umgebung zu genießen. Allerdings hat Klagenfurt keineswegs allein mit Blick auf landschaftliche Gegebenheiten eine Menge zu bieten.

Vielmehr birgt diese Stadt eine Reihe faszinierender Geheimnisse, die zu entdecken sich in jedem Fall lohnt…

Erholung pur – für Jung und Alt

Bei einem Bummel durch die prächtige Altstadt fallen dem kulturinteressierten Touristen sogleich die einzigartigen historischen Gebäude im Renaissance-Stil auf.

Wer mag, beteiligt sich an einer der vom örtlichen Touristenverband organisierten Historik-Touren, wer lieber alleine diese bemerkenswerten Relikte längst vergangener Zeiten erkunden will, der hat vor Ort mannigfaltige Möglichkeiten dazu.

Klagenfurt Altstadt

Wenn es hernach nach einer wohltuenden Erholungspause gelüstet, dann bietet es sich an, entweder mit dem Rad, dem Taxi oder einem der Stadtbusse zurück zum Wörthersee zu fahren und sich am wunderschönen Uferbereich in der Sonne zu räkeln.

Hobbyseefahrer nutzen hingegen gerne die Chance auf eine Runde mit dem Tret– oder Ruderboot – oder sie machen bei ihrer Erkundungstour durch diese atemberaubende Landschaft kurzerhand einen Tauch- oder Schnorchelgang.

Der sportlichen Kreativität sind hier in jedem Fall so gut wie keine Grenzen gesetzt. Bei schlechtem Wetter nimmt der Erholungssuchende einfach in einem der hübschen Cafés Platz und lässt bei einem Kalt- oder Heißgetränk ganz nach Herzenslust die Seele baumeln.

Ein wundervoller See – umgeben von atemberaubender Gebirgslandschaft

Eine Wanderung entlang des bekannten Lendkanals oder ein Ausflug zum Hallegger Teich entspannt ungemein, wobei jeder im Zuge dessen 1.001 Möglichkeiten hat, einen tieferen Einblick in die Schönheit von Mutter Natur zu bekommen.

Die Tier- und Pflanzenwelt ist hier sehr reichhaltig, aber auch die Gärtner und Floristen der Umgebung tragen mit ihrem fundierten Know-how in den zahlreichen Parkanlagen, Waldgebieten und Gartenanlagen dazu bei, dass Klagenfurt und Umgebung durch kunstvolle Blumen- und Straucharrangements, durch unvergleichlich schöne Alleen und viele weitere florale Highlights immer wieder noch schöner, noch facettenreicher wird.

Spaziergänger am Wörthersee in Klagenfurt

Es darf also mit Fug und Recht behauptet werden, dass Klagenfurt mit seinem einzigartigen Wörthersee ein wahrer „Augenschmaus“ ist. Wer vor Ort unterwegs ist und die zahlreichen Eindrücke aus Natur und Kultur auf sich wirken lässt, der wird sich wünschen, schon bald ein weiteres Mal wiederzukommen.

Apropos „Schmaus“: Natürlich kann sich auch die gastronomische Seite Klagenfurts sehen lassen. Ganz gleich, ob der hungrige Tourist auf der Suche nach gutbürgerlicher Küche oder nach exklusiven österreichischen Spezialitäten:

In Anbetracht des umfangreichen kulinarischen Angebotes ist buchstäblich für jeden Geschmack das richtige dabei.

Die Stadt am Wörthersee, in der einfach alles „stimmig“ ist

Es lohnt sich einfach stets aufs Neue, Klagenfurt mit dem wunderbaren Wörthersee zu besuchen. Die bunten, vielfältigen landschaftlichen Gegebenheiten, die Berge und Täler, die Faszination der Seen, der Bäche und Flussläufe sowie das märchenhafte Flair, das der Wörthersee selbst ausstrahlt… – all das und so unendlich viel mehr ist in dieser atemberaubenden Region zu bestaunen.

Video: Klagenfurt – Austria

Egal ob Jung ob Alt, ob Allein- oder Gruppenreisende bzw. Familien mit Kindern: Weil das touristische Angebot in Klagenfurt derartig bunt und facettenreich konzipiert ist, macht es einfach Spaß, herzukommen und sich von diesem Kleinod Österreichs in den Bann ziehen zu lassen.

Ach, was gibt es aber auch alles zu sehen – getreu dem Motto: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“, wird es jedoch für den erlebnishungrigen, aber auch für den entspannungssuchenden Reisenden in diesem Urlaubsparadies ein Leichtes sein, die Highlights herauszupicken, die individuell am ehesten zusagen.

Ein Urlaub im schönen Klagenfurt ist eben an Schönheit und Exklusivität kaum zu überbieten!

Hier weiterlesen: Rafting in Tirol – Der Wasserspaß für jeden 

Bildquellen:
©iStock.com/HannaGottschalk
©iStock.com/smr11
©iStock.com/lovemax